Mittwoch • 08. Oktober 2025
LKT realisiert Kläranlage für Afrika-Cup-Stadion in Uganda
Die Lausitzer Klärtechnik GmbH (LKT) setzt ihr Engagement in Ostafrika weiter erfolgreich fort: In Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern vor Ort wurde jetzt eine weitere Kläranlage in Betrieb genommen – dieses Mal für ein Großprojekt mit internationaler Strahlkraft.
In Hoima City, Uganda, entsteht derzeit ein neues Fußballstadion mit 20.000 Sitzplätzen. Es zählt zu den offiziellen Austragungsorten des Afrika-Cups 2027. LKT wurde mit der Konzeption und Ausstattung der Abwasserbehandlungsanlage für das Stadion beauftragt.
Wie auch bei vorherigen Projekten in Ruanda und Uganda erfolgte die Umsetzung in enger Kooperation mit lokalen Bauunternehmen. Die Partner vor Ort errichteten die Anlagenbehälter gemäß den Planungen von LKT. Anschließend wurde die Kläranlage mit modernster LKT-Technik ausgestattet. Dank der Möglichkeiten der Fernwartung und digitalen Unterstützung konnten große Teile der Installation durch das lokale Team selbstständig umgesetzt werden – mit technischer Begleitung durch unsere Fachkräfte.
Für die finale Installation und Inbetriebnahme reisten unsere Kollegen Rico Küter und Daniel Ruben nach Uganda. Vor Ort begleiteten sie die Übergabe und überprüften die Systemfunktionen.
Die neue Anlage gehört zu einer Reihe erfolgreicher LKT-Projekte in der Region und unterstreicht unsere Kompetenz in der internationalen Abwassertechnik für unterschiedlichste Anwendungen.
Mit diesem Projekt stärken wir unsere langfristige Partnerschaft und freuen uns, Teil eines so bedeutenden sportlichen Großereignisses wie dem Afrika-Cup zu sein.